Über mich

Birthe Lohbeck | M.A.(Arch) Architektin AKNW

 

Nach beruflichen Anfängen in Münster zog es mich 2009 zunächst nach Paris, um dort in verschiedenen Architekturbüros mitzuarbeiten. Die Verbundenheit zu Frankreich und der französischen Lebensart ist geblieben, doch das erste Bauprojekt "Zohus in Kölle" führte mich schließlich nach Köln.

2010 gründete ich das Büro Birthe Lohbeck | Architektur, das seither im Agnesviertel in einem ehemaligen Ladenlokal mit 50er Jahre Charme ansässig ist. 

DSC_0451~2_1.jpg

Ich biete Architekturleistungen der Planung und der Bauausführung an - von der ersten Skizze bis

zur Übergabe.

Hinsichtlich Art und Größe der Projekte bin ich vielfältig und flexibel aufgestellt.

Zu einem Schwerpunkt und Steckenpferd wurde im Laufe der Jahre der individuelle Wohnungsbau.

Je nach Projektumfang unterstützen mich freie Mitarbeiter, oder ich schließe mich zu Kooperationen mit Partnern aus meinem langjährigen Netzwerk zusammen.

"Schema F" gibt es bei mir nicht. Für jedes Projekt, egal wie groß oder klein, möchte ich die maßgeschneiderte Lösung finden, sowohl unter gestalterischen als auch unter ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Projekt "Baugruppe Minge Onkel", welches in Kooperation mit Sinken-Bick-Lohbeck Architekten in Köln-Ehrenfeld entstand.

Es ist mein Anliegen jedes mir anvertraute Bauvorhaben gewissenhaft und klar strukturiert zu leiten.

Eine enge Abstimmung mit Fachplanenden und allen Projektbeteiligten ist in dem Zusammenhang selbstverständlich. Ein wertschätzendes Miteinander verstehe ich dabei als Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Bei allen rationalen Rahmenbedingungen, die an ein Bauvorhaben in der Regel bestehen, behalte ich den spannenden Raum, das harmonische Material, das natürliche Licht und auch das einfach schöne Detail mit Begeisterung im Blick.

Details können mich persönlich auch ganz nebenbei begeistern, zum Beispiel diese  >>> 

 

Referenzen & Kooperationen

(seit 2010 - in alphabetischer Reihenfolge)

Agema / Konstragema - Solutions Globales Agencement, Paris / Köln

Baugruppe Minge Onkel, Köln

Bleckmann & Krys Architekten, Münster

Ecoworks - climate neutral buildings, Berlin

Expo 2508 - Ausstellungsentwicklung und -gestaltung, Bonn

Familie Greco-Micheletti, Köln-Widdersdorf

Hermann & Hermann Architekten, Düsseldorf

Hugger Projektentwicklung, Kürten

Good To Know - Räumliche Wissensvermittlung, Köln

Koelnmesse - Eventdesign, Köln

krafthaus - Das Atelier von Facts & Fiction, Köln

Pierre Audat - Atelier d'Architecture, Paris

PSM-Gallery, Berlin

Ruth Schaller Architektin, Köln

Sinken Architekten, Köln

Verena Bick Architektur, Köln

Warnking Architektur, Köln